Typ Q3A

Plattenbauten, Wohngebäude

Q3A, 3-geschossig
Wönnichstr. 81-101
Münsterlandstr. 34-40
10317 Berlin

  • Bauleistung: LPH 1-9
  • Bauherr: WGLi Lichtenberg
  • Baukosten: 6 Mio €
  • Bauzeit: 1994-95

Nach Schadensanalyse und Dokumentation wurde die Wohnanlage komplett modernisiert und instand gesetzt. Unter Einhaltung der Förderrichtlinien und Beachtung des Maßnahmenkataloges wurden alle haustechnischen Anlagen erneuert, die Dachflächen überarbeitet, die Dachräume und Kellerdecken gedämmt und die Fassade, durch neue Isokunststofffenster mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Die Häuser erhielten im Inneren modernisierte Bäder und wurden an das bestehende Fernwärmenetz angeschlossen. Im Herbst 1995 wurde das Projekt zum Deutschen Bauherrenpreis 1996 des Bundes Deutscher Architekten eingereicht und veröffentlicht innerhalb der Dokumentation des Preises.