Pflegepark Beelitz Parkinsonklinik

Denkmalpflege, Krankenhausbau

Fachkrankenhaus für
Bewegungsstörungen/Parkinson
Straße nach Fichtenwalde 16
14547 Beelitz-Heilstätten

  • Bauleistung: LPH 1-9
  • Bauherr: Recura Kliniken GmbH
  • Baukosten: 9,2 Mio EUR
  • Bauzeit: 2013-14

Die historische Anlage Beelitz – Heilstätten wurde als Behelfskrankenhaus im
2. Weltkrieg errichtet und präsentiert sich heute in idyllischer Lage, aber in schlechtem Instandhaltungszustand.

Insgesamt verfügt die Anlage über 6 größere, über einen geschlossenen Gang verbundene, Pavillonbauten mit zwei Wirtschaftsgebäuden sowie zusätzlich freistehende Gebäude, die teilweise mit überdachten Wegen an die Hauptgebäude angebunden sind. Ziel ist es, das originale Erscheinungsbild der Gesamtanlage herauszustellen und zu bewahren.

Die einzelnen Hausabschnitte weisen heute bereits unterschiedlichste Nutzungen auf. Auch nach Abschluss der umfangreichen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen wird es ein vielfältiges Nutzungsangebot in den Häusern geben. Nutzungsschwerpunkt wird zukünftig die Pflege von alten und hilfsbedürftigen Menschen sein.