Umbau MKG – CHARITÉ Campus Benjamin Franklin

Aktuelles, Krankenhausbau

Grundriss Ambulanz für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Ambulanz der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin

  • Bauleistung: LP 1-4
  • Bauherr: Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Baukosten: ca. 5,3 Mio €
  • Planung: 2021

Die Charité plant auf dem Gelände des Campus Benjamin Franklin (CBF) Umbaumaßnahmen in Teilbereichen des Hauptgebäudes ‐ Behandlungsbau 5013 ‐ im 5. OG (Achsen J‐P/11‐15).
Es ist vorgesehen, die frühere Ambulanz für Urologie zu einer Ambulanz für Mund‐, Kiefer‐ und Gesichtschirurgie (MKG) umzubauen.
Die Herrichtung eines Teils der Fläche im 5. OG als neue Ambulanz MKG wurde mit vier zahnärztlichen Untersuchungs‐ und Behandlungsräumen konzipiert. An die Ambulanz MKG gliedert sich ein Eingriffsraum mit Schleuse, Holding‐ bzw. Aufwachraum und weiteren Nebenräumen an, wie auch der Leitungs‐ und ärztliche Dienstraumbereich der Klinik für MKG.
Da mit dem Raumprogramm der Ambulanz MKG etwa zwei Drittel des Flächenangebots belegt sind, wird die restliche Fläche für Nutzungen vorgesehen, die in keinem direkten Zusammenhang stehen, zu einem ein multidisziplinärer ärztlicher Dienstraumbereich, zum anderen ein pulmologischer Funktionsbereich. Dieser besteht aus einer Raumgruppe beidseits des Flurs. Auf der Innenseite entsteht ein Eingriffsraum für Bronchoskopie mit Schleuse und Holding‐ bzw. Aufwachraum. Auf der Fassadenseite befinden sich drei Untersuchungs- und Behandlungsräume sowie ein Arztdienstraum.